Alle Beiträge

Alle Beiträge

im Überblick

Gestrandet auf La Palma – Blauwassersegeln in Corona Zeiten
Blauwassersegeln in Corona Zeiten - auch uns hat es voll erwischt. Wir haben es noch von Lanzarote über Teneriffa bis nach La Palma geschafft. Jetzt sitzen wir hier in der Marina La Palma fest – zum Glück gesund und munter.  Wie alle da draußen wissen wir momentan nicht, wie es weitergeht und wann wir wieder in See stechen können. In…
Segel Reiseutensilien auf Steg mit Schiff
Die smarte Packliste für deinen perfekten Segeltörn
Dein Segeltörn steht kurz bevor aber du weißt nicht genau, was du mitnehmen sollst? Dir fehlt eine smarte Packliste , die dir dabei hilft? Wir haben eine Packliste für deinen perfekten Segeltörn für dich! Wir leben auf See uns wissen, welche Dinge unverzichtbar, super praktisch und einfach optimal fürs Schiff sind. Mit unserer Packliste für deinen kommenden Segeltörn, vergisst du…
Wandern auf Lanzarote – ein echter Geheimtipp im Norden
Wandern auf Lanzarote ist immer ein ganz besonders Erlebnis, und neue unerforschte Wanderrouten entdecken, meine Leidenschaft. Das Klima auf Lanzarote ist ganzjährig perfekt zum Wandern und die Touristenströme halten sich in Grenzen.   Schon nach unserer ersten Tour, der Besteigung des Vulkans Caldera Blanca, war klar - Wandern auf Lanzarote ist ganz nach meinem Geschmack. Natürlich ist es nicht mit…
Tanger Marokko – die besten Reisetipps & Sehenswürdigkeiten
Alle Beiträgeim Überblick All Bordalltag Hafen- & Anker Guide keine Kategorie Landgänge Rund ums Segeln Tipps & Tricks Gestrandet auf La Palma – Blauwassersegeln in Corona Zeiten 0Comments 114Views 0Likes Blauwassersegeln in Corona Zeiten - auch uns hat es voll erwischt. Wir haben es noch von Lanzarote über Teneriffa bis nach La Palma geschafft. Jetzt sitzen wir hier in der…
Werkzeug
Bootswartung für Anfänger – einfach erklärt mit coolen Tipps & Tricks
Vor einigen Monaten waren wir selbst noch Anfänger auf dem Gebiet der Bootswartung. Nach und nach haben wir uns die verschiedenen Fähigkeiten angeeignet und möchten dir mit unseren leicht verständlichen Erklärungen, Wartungsanleitungen und Tipps helfen, dass auch du bald ein Profi in Sachen Bootswartung bist. Bitte beachte, dass die folgenden Angaben unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Schiffstyp "Dehler" sind. Von…
Frau blickt in Vulkankrater Caldera Blanca Lanzarote
Lanzarotes Feuerberge – Wandertour auf den Vulkan “Caldera Blanca”
Auf Lanzarote brodelt die Lava heute noch unter der Erde. Auf der Oberfläche droht aber keine Gefahr. Eine Wanderung durch diese karge, dunkle Landschaft ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Wege führen durch Schluchten, Kraterkessel und Täler, vorbei an mit Asche bedeckten Abhängen. Dann geht es rauf zum Gipfel mit Panoramablick auf die Feuerberge bis hin zum tiefblauen Atlantik.   Wusstest…
Kakteen vor Windmühle auf Lanzarote
Kraft tanken auf Lanzarote

Fast hatten wir  die Lust an unserem Abenteuer verloren! Die gesamte Strecke durch das Mittelmeer hatten wir nur zu kämpfen und keine schönen Segelerlebnisse. Warum tun wir uns diesen Stress eigentlich an? Wir fühlten uns wie auf der Flucht. Es musste immer ein neues Etappenziel in einer bestimmten Zeit erreicht werden, um den Atlantik noch in der richtigen Zeit überqueren…

Frau am Steuer eines Schiffs vor Agadir
Überfahrt von Agadir nach Lanzarote – zu zweit in 48 Stunden

Der andauernde Zeitdruck und Stress waren der Grund, warum es Julias Papa schon in Spanien gesundheitlich nicht mehr gut ging. Darum entschied er schweren Herzens in Agadir auszusteigen und nach Hause zu fliegen. Das bedeutete für Tobi und mich, dass wir ab diesem Zeitpunkt komplett auf uns alleine gestellt waren und nicht so richtig wussten wie es weitergehen soll. “Egal,…

SIM Karte Marokko – So aktivierst du die Maroc Telecom Prepaid Karte
Aufgrund unseres Blogs sind wir immer auf das Internet angewiesen. In Europa war es kein Problem, da es in jedem Hafen WIFI-Zugänge gab oder wir auf unser Datenvolumen zurückgriffen. In Marokko sah die Sache dann anders aus. Bis auf Tangier, Rabat und Agadir, gibt es an der Küste Marokkos keine Yachthäfen mit WIFI, welche auch dort nicht die Beste war.…
Törnbericht Marokko Marokkoaner auf Mauer Essaouira
Törnbericht Marokko – mit Rückenwind in 1001 Nacht
In unserem Törnbericht über Marokko möchten wir dir Einblicke geben und erzählen von unseren persönlichen Erfahrungen während der Fahrt.  Leider besuchen - unserer Meinung nach - immer noch viel zu wenig Segler diesen tolle Land. Darum haben wir diesen Törnbericht geschrieben um eventuelle Bedenken oder Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Natürlich hängt ein Marokko Törn auch von der eigenen…
Bunte traditionelle marokkanische Kopfbedeckungen
Marokko Reisetipps – die wichtigsten Infos im Überblick
In unseren Marokko Reisetipps geben wir wertvolle Hinweise, wie man den Marokkanern nicht auf den Schlipps tritt, klären über die landestypischen Verhaltensregeln auf und verraten  alle wichtigen Infos über Marokko. Marokko ist ein ausgesprochen gastfreundliches Land, das Fremde mit offenen Armen empfängt. Das durften wir am eigenen Leib erfahren und haben uns gerade deshalb Hals über Kopf in Marokko verliebt.…
Hafen Tanger Marokko – unser detaillierte Hafenführer
Eine tolle Überraschung erwartet dich, wenn du die tückische Straße von Gibraltar erfolgreich passiert hast - die brandneue Hafen von Tanger "Tanja Marina Bay".  Mit sowas hatten wir nicht gerechnet. Die Ausstattung, der Service und die Sicherheit sind toll und der Hafen in Tanger kann durchaus mit denen in Europa mithalten. Das Ein- & Ausklarieren geht zügig von statten, die…
Papierschiffchen
Die Strasse von Gibraltar – unsere easy Strömungsberechnung
Der erste, unvorbereitete Versuch die Straße von Gibraltar zu durchfahren, ging bei uns gewaltig in die Hose. Du weißt genau so wenig wie wir über das dortige Strömungsverhalten? Und wie errechnet man das bloß? Im Netz hatten wir nur unverständliche Erklärungen gefunden, die uns in der aktuellen Notlage nicht weiterhalfen. Deshalb möchte ich dir in diesem Beitrag eine einfache Schritt-für-Schritt…
Aussicht auf Bucht von Gibraltar
Vorbereitung ist alles – Die Tücken der Straße von Gibraltar

Nach 2.500 Seemeilen hatten wir es fast geschafft – “Adieu Mittelmeer”. Die Straße von Gibraltar war zum Greifen nahe und die “Säulen des Herkules” in Sichtweite. Wir verbrachten 2 Tage auf der spanischen Seite, im Hafen “Alcaidesa”, um uns Gibraltar und den berühmten Affenfelsen anzuschauen. Fest entschlossen am nächsten Morgen auf die andere Seite der Strasse nach Tanger in Marokko…

Seilbahn Gibraltar Affenfelsen
Ein Tag auf Gibraltars Affenfelsen – unsere Erlebnisse & Insider-Tipps

Gibraltar ist schon wegen seiner Geschichte ein besonderes Fleckchen Erde. Und für uns zudem ein wichtiges Etappenziel auf der Reise. Das wollten wir uns unbedingt anschauen und planten 2 Tage ein um uns etwas anzuschauen. Da die Häfen in Gibraltar leider keinen Platz für uns hatten, lag unser Schiff etwas oberhalb in La Linea auf der spanischen Seite. Der Weg…

Blick auf die alte Burganlage Denia Spanien
Denia – zwischen Reparaturen & Sightseeing

Es war von Anfang an unser Plan, diesen Hafen anzulaufen, da Tobi hier zusteigen wollte. Vor Denia hatten wir dann leider große Probleme mit dem Ruder, aber unser Glück – Tobi und Werner kannten sich durch frühere Besuche gut aus und hatten einige hilfreiche Kontakte. Das hieß für uns, der Stopp dauert länger als gedacht – mal wieder! Die Stadt…

Hafenpromenade Marina de Denia
Hafenführer Spanien – Marina de Denia
Kontakt Tel.: +34 966 42 43 07 VHF/Radio: Kanal 9 Koordinaten 38°50´26"N 0°7`10″ E Hafen Plätze gesamt: 450 max. Länge: 50m max. Tiefe: 3m Liegeplatzgebühr 25 Euro / Tag Mitte Oktober 2019 für 11.60 Meter Anfrage an die Marina Anfahrt & Lage Die Marina de Denia ist ein neuer, sehr gepflegter und komfortabler Yachthafen in der Stadt Dénia in Alicante…
Großer Platz im Innenhof Barcelona
Die 3 besten Tipps für deinen perfekten Barcelona Trip
Nach Toulon sollte es eigentlich nach Agde gehen. Trotz ausführlicher Recherche bzgl. Wind- und Wellenentwicklung mussten wir sehr schnell feststellen, dass wir wegen des immer stärker werdenden Windes den Kurs nicht halten können. Die Entscheidung fiel dann notgedrungen auf südliche Kursänderung in Richtung Spanien. Die 24-stündige Sturmfahrt im Golf von Lion, der seinem Ruf leider alle Ehre machte, war wirklich…
Yachthafen Alghero Sardinien
Hafenführer Sardinien – Marina di Sant Elmo

Wir wären gerne noch länger geblieben. Die Sicht vom Wasser aus, auf die alte Burganlage und die Altstadt ist wunderschön. Leider hat das unser eng getakteter Zeitplan nicht zugelassen. Der Hafen bietet Besuchern einen kostenlosen Gastliegeplatz in Bestlage. Man legt längs der Hafenmauer an und steht praktisch direkt in der Stadt. TIPP! Sperre das Schiff zu, bevor du an Land…

Handy Apps Landkarte
Die besten Segel & Reise Apps
Du suchst einen günstigen Hafen oder eine geschützte Bucht oder du möchtest für die nächsten Tage die Windstärke und Wettervorhersage wissen? Dann findest du hier nützlichen Apps, die dir das Segelerleben definitiv erleichtern werden. Hier ist unsere ganz Persönliche Auswahl unserer Lieblings Apps! Nautische Apps Navionics+ liefert vollständigen Marineinhalt von Küstennähe bis zum offenen Meer sowie Daten zu Flüssen, Buchten…
Yachthafen Reial Club Maritim Barcelona
Hafenführer Spanien – Marina Reial Club Maritim
Kontakt Tel.: +34 932 21 73 94 VHF/Radio: Kanal 9 Koordinaten 41°22´34" N 2°10`52″ E Hafen Plätze gesamt: 239 max. Länge: 20 m max. Tiefe: 9 m Liegeplatzgebühr 40 Euro / Tag Ende September 19 für 11,60 m Anfahrt & Lage Barcelona hat 4 Yachthäfen: Direkt nach der Einfahrt auf der rechten Seite liegt die Marina Vela Barcelona. Im hinteren…
Yachthafen Marina del Sole Sardinien
Hafenführer Sardinien – Marina del Sole
Kontakt Tel.: +39 70 65 35 35 09:00-21:00 Uhr VHF/Radio: Kanal 13 Koordinaten 39°12´5" N 9°7`30″ E Hafen Plätze gesamt: 200 max. Länge: 20m max. Tiefe: 9m Liegeplatzgebühr 40 Euro / Tag Mitte September 19 für 11.60 Meter Anfrage an die Marina Anfahrt & Lage Cagliari liegt im Süden Sardiniens und ist die Inselhauptstadt. Die Ansteuerung ist auch nachts problemlos…
Yachthafen von Toulon Frankreich
Hafenführer Frankreich – Marina Toulon Vieille Darse
Kontakt Tel.: +33 4 94 42 27 65 VHF/Radio: Kanal 9 Koordinaten 43° 7`7" N, 5° 55` 52" E Hafen Plätze gesamt: 615 max. Länge: 55m max. Tiefe: 8m Liegeplatzgebühr 38 Euro / Tag Ende September 19 für 11,60 Meter Anfrage an die Marina Anfahrt & Lage Toulon liegt an der französischen Mittelmeerküste am östlichen Ende des Golfs von Lion…
Unser Schiff
Hallo! Ich freue mich, dass du hier reinschaust und mehr über MICH  erfahren willst. Früher hieß ich DELOS III und schipperte unter Österreichischer Flagge übers Mittelmeer – vorwiegend in Griechenland. Das war wirklich schön aber auch ein bisschen langweilig. Jetzt ist alles anders! Meine neuen Besitzer haben mich auf den schönen Namen LAGERTHA getauft und sie haben Großes mit mir…
Über uns
SAG JAzur Veränderung Hast du dir schon mal die Frage gestellt, was du mit deinem Leben noch anstellen möchtest? Ja? Wir auch! Unsere Antwort! Das kann es nicht gewesen sein! Im Leben geht´s nicht um to-dos, sondern um Taaaadaaaas!!! Bis zur Rente wollten wir mit unserem Lebenstraum, der Weltreise nicht warten. JETZT sind wir jung, fit und verrückt genug das…