Landgänge

Das aller schönste auf der Reise, ist für uns das Ankommen. Egal wo, auf einer paradiesischen Insel, in einer ruhigen Bucht oder im Hafen. Hier warten wieder neue spannende Abenteuer, Menschen und Kulturen auf uns. Außerdem haben wir dann wieder die Möglichkeit auf den Landgängen Proviant und Kraftstoff auffüllen und das Schiff zu reparieren.

Das Segeln ist für uns eher Mittel zum Zweck als eine Passion. Nicht ohne Grund! Man sagt Langfahrtsegler sind nur ca. 30% am Segeln und die restlichen 70% an Land bzw. am Pausieren.

In der Kategorie „Landgänge“, findest du tolle Travel Guides, wichtige Reiseinfos, spannende Artikel zu den bereisten Ländern und vieles mehr.

Nach Revieren sortiert

Kanaren

Frau blickt in Vulkankrater Caldera Blanca Lanzarote
Lanzarotes Feuerberge – Wandertour auf den Vulkan “Caldera Blanca”
Auf Lanzarote brodelt die Lava heute noch unter der Erde. Eine Wanderung durch diese karge, dunkle Landschaft und auf den Vulkan Caldera Blanca, ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Wege führen durch Schluchten, Kraterkessel und Täler, vorbei an mit Asche bedeckten Abhängen. Dann geht es rauf zum Gipfel mit einem unvergesslichen Panoramablick.   Wusstest du, dass.... .....„Planet der Affen“ hier gedreht…
Wandern auf Lanzarote – ein echter Geheimtipp im Norden
Wandern auf Lanzarote ist immer ein ganz besonders Erlebnis, und neue unerforschte Wanderrouten entdecken, meine Leidenschaft. Das Klima auf Lanzarote ist ganzjährig perfekt zum Wandern und die Touristenströme halten sich in Grenzen.   Schon nach unserer ersten Tour, der Besteigung des Vulkans Caldera Blanca, war klar - Wandern auf Lanzarote ist ganz nach meinem Geschmack. Natürlich ist es nicht mit…
Die Insel La Graciosa
La Graciosa – vor Anker am “Playa La Francesa”
Endlich geht es los! Nach fast 3 Monaten auf Lanzarote, machen wir uns wieder auf den Weg, um die kanarischen Inseln abzusegeln. Die Eilande sind sehr abwechslungsreich und wir neugierig und voller Tatendrang. Jetzt geht es erstmal Richtung Norden, um Lanzarote herum, zu der wunderschöne Bucht "Playa la Francesa", der kleinen Schwesterninsel La Graciosa. Eigentlich sollte man eine Genehmigung bei…

Marokko

Bunte traditionelle marokkanische Kopfbedeckungen
Marokko Reisetipps – die wichtigsten Infos im Überblick
In unseren Marokko Reisetipps geben wir wertvolle Hinweise, wie man den Marokkanern nicht auf den Schlipps tritt, klären über die landestypischen Verhaltensregeln auf und verraten  alle wichtigen Infos über Marokko. Marokko ist ein ausgesprochen gastfreundliches Land, das Fremde mit offenen Armen empfängt. Das durften wir am eigenen Leib erfahren und haben uns gerade deshalb Hals über Kopf in Marokko verliebt.…
Tanger Marokko – die besten Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Tanger in Marokko ist das Tor zwischen Mittelmeer und Atlantik. In dieser Hafenstadt trifft westliche Moderne auf orientalisches Flair. Die Religion wird hier nicht so streng gelebt und die Einheimischen sind sehr tolerant und westlich orientiert.

Tanger war unser erstes Ziel in Marokko und der perfekter Einstieg in die wunderschöne, orientalische Welt der Medinas, Souks, Moscheen und Mosaiken.

Es gibt eine Menge toller Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die du nicht verpassen solltest.

Was du in Tanger alles sehen kannst, erzähle wir dir in diesem Beitrag – ergänzt durch vielen nützliche Infos und Tipps für deine Reiseplanung.

Restaurants in Essaouira – 2 coole Locations
Hippie Stadt meets Stylo Restaurants In den wilden 60iger kamen die Hippies nach Essouira - in die Stadt des Windes. Jimi Hendrix, Janis Joplin und auch die Rolling Stones, frönten hier Peace, Drugs and Rock ’n‘ Roll. Diese Vibes spürt man heute noch irgendwie. Die Plätze sind voller talentierter Straßenmusiker. Der ein oder andere Althippie schlurft noch heute durch die…
El Jadida – unser “must-see” Tipp!
El Jadida – Portugiesisches Erbe und Fischerhochburg Es wuselt geschäftig im kleinen Fischerhafen von El Jadida. Unzählige bunte Fischerboote fahren rein und raus. Es riecht ein bisschen streng nach einem Mix aus Diesel und Fisch. Berge von Netze liegen rum und kleine Kätzchen versuchen liegengebliebene Fische zu stibitzen. Und es ist laut im Hafen. Gerade ist eine Fischauktion im Gange…

Mittelmeer

Blick über die Dächer von Calgari auf Sardinien
Ein Tag in Cagliari – unsere Sightseeing Tour durch die Altstadt
Cagliari hat zum Glück noch eine Altstadt, die nicht nur für den Tourismus lebt. Die kleinen Seitenstraßen der Altstadt sind noch voll in italienischer Hand. Cagliari's Altstadt pulsiert und ist authentisch!   Die Wege hinauf zum Castello, wie die Altstadt genannt wird, sind steil und in der Mittagssonne schweißtreibend. Aber die Anstrengung lohnt sich! Oben angekommen, findest du schöne alte…
Großer Platz im Innenhof Barcelona
Die 6 besten Barcelona Spartipps
Du bist auf der Suche nach coolen Barcelona Spartipps? Wir haben welche für dich ausfindig gemacht!   Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens, zweitgrößte Stadt Spaniens und einer unserer Lieblingsorte. Mit jährlich mehr als sieben Millionen Touristen zählt Barcelona zu den drei meistbesuchten Städten Europas. Klar, dass da alle ein Stück vom Touristenkuchen abhaben wollen. Die Touristen Hot Spots und Sehenswürdigkeiten sind…
Blick auf die alte Burganlage Denia Spanien
Denia – zwischen Reparaturen & Sightseeing

Es war von Anfang an unser Plan, diesen Hafen anzulaufen, da Tobi hier zusteigen wollte. Vor Denia hatten wir dann leider große Probleme mit dem Ruder, aber unser Glück – Tobi und Werner kannten sich durch frühere Besuche gut aus und hatten einige hilfreiche Kontakte. Das hieß für uns, der Stopp dauert länger als gedacht – mal wieder! Die Stadt…

Seilbahn Gibraltar Affenfelsen
Ein Tag auf Gibraltars Affenfelsen – unsere Erlebnisse + Insider-Tipps
Wow! Gibraltar Rock(t)! Das dachten wir uns, als wir den spektakulären Affenfelsen schon von weitem sahen. Wir werden das Mittelmeer bald hinter uns lassen - endlich geschafft! Ein irres Gefühl, zumal die letzten Monate der Reise durch das Mittelmeer, nicht die Entspanntesten waren. Der Affenfelsen von Gibraltar bildet zusammen mit dem Berg Dschebel Musa auf der afrikanischen Seite das Tor…