Tipps & Tricks

Du suchst nützliche Tipps & Tricks, rund um das Segeln und Reisen? Hier findest du alles, sortiert nach Themenbereiche – hilfreiche Praxis-Tricks, Insider-Tipps, Tests und leicht verständliche Anleitungen. Das lernst du garantiert in keinem Segelkurs, denn eine Langfahrt ist nicht zu vergleichen mit einem 2-wöchigen Charterurlaub in Kroatien oder einem perfekten Segeltag auf dem Chiemsee.

Die Themenbereiche reichen von Reisevorbereitung, DIY-Projekten, Internet im Ausland bis hin zu kostenlosen Ruckdämpfer-Alternativen. Außerdem erhälst du, neben vielen kostenlose Tipps & Tricks auch praktische Checklisten, Step-by-Step Anleitungen und interessante E-Books.

Wir sind jederzeit auf den verschiedensten Kanälen, wie Social Media, dem Kontaktformular oder per Mail, für dich erreichbar. Egal, welches Thema dir unter den Nägeln brennt, wir beantworten gerne jede Frage. Nutze gerne das Angebot. Wir freuen uns auf dich!

Diese Seite wächst stetig. Bleibe immer auf dem Laufenden und verpasse keine Tipps & Tricks mehr.
Abonniere unseren  Newsletter!

 

Rund ums Schiff

Ruckdämpfer fürs Boot selber machen – kostenlose Alternativen im Test
Wie kann man einen Ruckdämpfer fürs Boot selber machen? Was nimmt man dafür her? Und funktioniert es überhaupt? Das haben wir uns gefragt, als unsere Gummi-Ruckdämpfer kaputt gingen und wir wegen des Corona Shutdowns keine Möglichkeiten hatten, einen neuen Ruckdämpfer zu besorgen. In der Marina Santa Cruz de La Palma ist der Schwell und Wind sehr stark und wir mussten…
Werkzeug
Bootswartung für Anfänger – einfach erklärt mit coolen Tipps & Tricks
Vor einigen Monaten waren wir selbst noch Anfänger auf dem Gebiet der Bootswartung. Nach und nach haben wir uns die verschiedenen Fähigkeiten angeeignet und möchten dir mit unseren leicht verständlichen Erklärungen, Wartungsanleitungen und Tipps helfen, dass auch du bald ein Profi in Sachen Bootswartung bist. Bitte beachte, dass die folgenden Angaben unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Schiffstyp "Dehler" sind. Von…

Reisevorbereitung

Papierschiffchen
Strömungsberechnung – Strasse von Gibraltar
Der erste, unvorbereitete Versuch die Straße von Gibraltar zu durchfahren, ging bei uns gewaltig in die Hose. Du weißt genau so wenig wie wir über das dortige Strömungsverhalten? Und wie errechnet man das bloß? Im Netz hatten wir nur unverständliche Erklärungen gefunden, die uns in der aktuellen Notlage nicht weiterhalfen. Deshalb möchte ich dir in diesem Beitrag eine einfache Schritt-für-Schritt…
Segel Reiseutensilien auf Steg mit Schiff
Die smarte Packliste für deinen perfekten Segeltörn
Dein erste Segeltörn steht kurz bevor aber du weißt nicht genau, was du mitnehmen sollst? Dir fehlt eine smarte Packliste? Wir leben auf See und wissen, welche Dinge unverzichtbar, super praktisch und einfach optimal fürs Schiff sind. Mit unserer Packliste für deinen kommenden Segeltörn, vergisst du sicher nichts mehr. Ich packe meine Tasche und nehme mit.... Nicht zu viel, nicht…

Internet & Co

Laptop auf Steg mit Simyo Logo im Bildschirm
Simyo Prepaid Spanien: 1A mobiles Internet für Vielsurfer
Unser Blog und YouTube Kanal muss am Laufen gehalten und ständig mit neuem Content gefüttert werden. Deshalb ist für uns eine immer verfügbare und stabile Internetverbindung das A&O.  Wenn nicht viel Datenvolumen benötigt wird, kann man natürlich easy auf seinen normalen Handyvertrag zurückgreifen. Das Roaming ist ja zum Glück endlich Geschichte, vorausgesetzt man befindet sich in der EU. Ist man…
SIM Karte Marokko – So aktivierst du die Maroc Telecom Prepaid Karte
Aufgrund unseres Blogs sind wir immer auf das Internet angewiesen. In Europa war es kein Problem, da es in jedem Hafen WIFI-Zugänge gab oder wir auf unser Datenvolumen zurückgriffen. In Marokko sah die Sache dann anders aus. Bis auf Tangier, Rabat und Agadir, gibt es an der Küste Marokkos keine Yachthäfen mit WIFI, welche auch dort nicht die Beste war.…
Frau hält Smartphone in der Hand
Die besten Segel & Reise Apps
Du bist auf der Suche nach guten Segel & Reise Apps? Wir möchten dir hier unsere Favoriten vorstellen. Diese Apps verwenden wir alle selbst und finden sie super hilfreich. Hier findest du für jede Lebenslagen die passende App.  Was sie können, wie viel sie kosten, für welche Betriebssysteme sie verfügbar sind und ob es eine offline Funktion gibt, berichten wir…