Aufgrund unseres Blogs sind wir immer auf das Internet angewiesen. In Europa war es kein Problem, da es in jedem Hafen WIFI-Zugänge gab oder wir auf unser Datenvolumen zurückgriffen. In Marokko sah die Sache dann anders aus. Bis auf Tangier, Rabat und Agadir, gibt es an der Küste Marokkos keine Yachthäfen mit WIFI, welche auch dort nicht die Beste war.

Unsere Lösung – die “Maroc Telecom” Prepaid Karte!

Überall findet man Läden oder Kioske, die Handykarten anbieten. Das Prinzip ist einfach. Kaufe eine SIM-Karte, lege Sie ein und surfe los.

Leider ist es dann doch nicht so einfach

Die Aktivierung hat uns einiges an Zeit und Nerven gekostet. Das Hauptproblem war, die zugehörige Telefonnummer herauszufinden. Damit du dir den Ärger ersparst und sofort los surfen kannst, haben wir die Aktivierungsschritte und wichtige Infos zusammengestellt.

Hier die Schritt für Schritt Anleitung, mit der es garantiert klappt

STEP 1

Kaufe eine “Maroc Telecom” SIM-Karte für 20 MAD (2€). Wichtig ist, dass du beim Kauf nach der dazugehörigen Telefonnummer fragst. Die steht NICHT auf der Verpackung und ohne sie kannst du die Karte nicht freischalten. ACHTUNG! Die ICCID-Nummer ist nicht die Telefonnummer, sondern die Seriennummer.

Maroc Telecom Schritt für Schritt Anleitung 1

STEP 2

SIM-Karte einlegen, PIN eingeben und mit dem Handy auf die Webseite https://selfcare.iam.ma. gehen (funktioniert ohne Internetverbindung). Dort musst du einen Account erstellen und freischalten. Dafür drückst du auf das blaue Feld [INSCRIVEZ VOUS]

Maroc Telecom Schritt für Schritt Anleitung 2

STEP 3

Die Handynummer unter Punkt 1 “Numéro de ligne princhipal….” (Den Auswahl-Button nicht ändern) und den angezeigten Sicherheitscode unter Punkt 2 “Saisissez le code qui apparait sur límage” eingeben. Dann drücke auf “Demander Le Code Accés”.

Nun erhältst du per SMS einen PIN. Diesen unter Punkt 3 “Saisissez le code envoyé par SMS” auf der Homepage eintragen.

 

Maroc Telecom Schritt für Schritt Anleitung 3

STEP 4

Gib deinen Namen und Email-Adresse ein (das reicht) und vergebe ein Passwort. Hier kannst du künftig dein Guthaben abfragen und verwalten.

Jetzt ist zwar dein Telefon freigeschalten aber surfen funtioniert leider noch nicht. Mit dem Kauf der Karte für 20 MAD hast du lediglich die SIM-Karte erworben. Du musst nun zusätzlich weiteres Guthaben in Form von GB (je nach Bedarf) dazu kaufen. Zum Beispiel: 50 MAD (5€) => 5 GB (ich weiß leider nicht, ob man aufladen kann, bevor die Karte freigeschalten ist).

Maroc Telecom Schritt für Schritt Anleitung 2

STEP 5

Mit dem Kauf der Guthabenkarte, erhältst du eine 12-stellige Nummer, die auf gerubbelt werden muss. Dann rufe die #555# an, warte auf die sexy Telefonstimme, drücke die 1 und gebe die 12-stellige Nummer ein.

WICHTIG!
Nach der Nummer musst du noch *3 (= Internet) –  (z.B.: 123456789012*3) eingeben. Das ist wichtig, um zu bestimmen für was das Guthaben verwendet werden soll. Es gibt 5 Nummern zur Auswahl. 1 = nur Telefon, 2 = Internet & Telefon, 3 = Internet, 4 = Internet ohne Email, 6 = nur Sozial Media)

Maroc Telecom Schritt für Schritt Anleitung Abfragenummern

Bei erfolgreicher Gutschrift bekommst du eine Bestätigungs-SMS mit dem Guthaben, das dir nun zur Verfügung steht. Achte bitte darauf, dass das Guthaben nach einer gewissen Zeit verfällt.

Jetzt kann es losgehen! Viel Spaß beim Surfen!!

WICHTIG!
Falls es jetzt immer noch nicht funktioniert, überprüfe, ob dein Handy auf 4G eingestellt ist. Wenn ja, musst du auf 3G umstellen, da man das Basis Paket nur für 3G bekommt (wenn du 4G möchtest, muss das freigeschalten werden und kostest zusätzlich). Einfach unter “mobile Daten” auf dem IPhone umstellen. Dann sollte es klappen.

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.